BF-Tag

Am Samstagmorgen dem 15.07.2023 trafen sich die 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ebertsheim, mit ihren Betreuern und Betreuerin im Gerätehaus, um ihren Dienst bei der „Berufsfeuerwehr“ anzutreten. Wie in einer richtigen Berufsfeuerwehr wurde zuerst die Fahrzeugbesatzung festgelegt. Also wer besetzt welches Feuerwehrfahrzeug und hat welche Aufgaben. Auch die Dienste für Mittag-, Abendessen und Frühstück wurden eingeteilt. Nachdem die Schlafräume bezogen waren und die Einsatzkleidung gerichtet, folgte nochmal eine Einweisung auf die Fahrzeuge. Danach ließ der erste Einsatz auch nicht lange auf sich warten! „Einsatz für die Jugendfeuerwehr Ebertsheim – KATZE IM BAUM“ schallte es durch die Lautsprecher. Nun galt es keine Zeit verlieren. Schnell in die Uniform, die Fahrzeuge besetzen und auf zum Einsatzort. Mit Hilfe der 3-teiligen Steckleiter konnte die Mannschaft die Katze (natürlich nur ein Kuscheltier) retten und ihrer Besitzerin übergeben. Wieder zurück im Gerätehaus wurde es Zeit für die gemeinsame Zubereitung des Mittagessens. Viel Zeit zum Verdauen blieb der Mannschaft nicht.  Im Quirnheimer Steinbruch war ein Kind bei einem Ausflug mit seinem Vater abgestürzt. Nach Ankunft an der Einsatzstelle musste der Unglücksort erst mit verschiedenen Trupps gefunden werden. Der schwerverletzte Junge wurde erstversorgt und ,mit dem Spineboard aus dem Steinbruch gerettet. Nachdem die eingesetzten Materialien wieder gereinigt, der Erste-Hilfe-Rucksack wieder bestückt war und somit die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, wurde es Zeit für eine Übung. Danach konnten die Jugendlichen bis zum Abendessen etwas zur Ruhe kommen und neue Kraft sammeln. Denn kaum saßen sie am gedeckten Abendbrottisch tönte der nächste Alarm durch die Lautsprecher. Am Sportplatz in Rodenbach hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet. Eine Traktorrolle war umgekippt und hatte eine Person eingeklemmt. Diesmal musste die Jugendfeuerwehr mit schwerem Gerät ran. Zuerst wurde der Traktor gegen Wegrollen und die Rolle durch Anschlagen an das Feuerwehrfahrzeug gesichert. Mit dem Spreizer musste nun vorsichtig die Rolle angehoben werden, während ein anderer Trupp mit Rüsthölzern und Keilen gleichzeitig unterbaute und gegen Abrutschen sicherte. Auch diesen Einsatz meisterten die Jungs und Mädels souverän und konnten die verletze Person retten. Danach war endlich Zeit zum Abendessen und es konnte in den gemütlichen Teil übergegangen werden. Doch eine ruhige Nacht war ihnen nicht vergönnt. Um 2:00 Uhr in der Nacht ging der Alarm zu einem Gebäudebrand ein. Aus dem Tiefschlaf gerissen besetzten sie die Fahrzeuge. Nach Ankunft an der Einsatzstelle in Rodenbach mussten die verschiedenen Trupps gleichzeitig den Brand bekämpfen, die Einsatzstelle absichern und ausleuchten und eine Wasserversorgung aufbauen. Bevor es nach Einsatzende wieder ins Bett ging, mussten vorher noch die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden. Nach der kurzen Nacht freuten sich die Kinder auf ein ausgiebiges Frühstück. Doch schon kam die nächste Alarmierung. In Mertesheim galt es einen umgestürzten Baum von der Fahrbahn zu entfernen. Dieser Einsatz konnte zügig abgearbeitet werden und danach war dann Zeit für das Frühstück. Frisch gestärkt mussten die Betten abgebaut, die Fahrzeuge gereinigt und das Gerätehaus geputzt werden. Auch das gehört zu den Aufgaben einer Berufsfeuerwehr. Kurz vor Ende der Einsatzreichen 24 Stunden ertönte ein letztes Mal der Alarm. Hierbei handelte es sich glücklicherweise um einen Fehlalarm und die Mannschaft konnte glücklich aber erschöpft in den wohlverdienten Feierabend!

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für das Bereitstellen der Übungsflächen, den Statisten (DANKE TIM!!!), den Aktiven für die Fahrunterstützung und der Feuerwehr Gerolsheim für das MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre.